Carven, wedeln, Falllinie … – hinter diesen Begriffen steckt nicht etwa eine Sprachreise, sondern vielmehr die Skifahrt, die vom 17. bis zum 24. Februar nach Saalbach Hinterglemm (Österreich) führte. Saalbach Hinterglemm? Präziser wäre: eine Alm, hoch oben im Gebirge (1740 m), die im Winter nur durch eine Gondelfahrt mit anschließender Skifahrt zu erreichen ist. Das Telefonnetz ist schlecht, das Essen dafür grandios.

Pizza, Pommes, Pizza, Pommes – dies ist keine Beschreibung für die dortige Speisekarte, sondern bezieht sich auf die Skibewegung, die die 33 Schüler:innen des Skikurses und der Ski-AG aus Jahrgang 11 und 12 am ersten Tag auf ihren Ski übten. Unterstützt von Frau Rose, Frau Preuss, Frau Besuden und Frau Hauerstein wurden in den folgenden Tagen an der Technik gefeilt und die Pisten verschiedener Berge bezwungen.

Ob Anfänger:in oder Fortgeschrittene:r: weder Sonne, Wind, noch 42 cm Neuschnee konnte die Gruppe stoppen. Zwerg, Zwerg, Zwerg, Riiiiiese – und die Kurve ist geschafft!

Mit einigen Höhenmetern im Gepäck, viel Lernzuwachs in Theorie und Praxis und Muskelkater im ganzen Körper ging es nach einer erlebnisreichen Woche mit dem Bus zurück nach Hannover.