Die Bedeutung von Religionsunterricht zwischen anderen Fächern wie Mathematik, Sprachen oder Naturwissenschaften spiegelt sich in einem Gedanken nach Antoine  de Saint-Exupéry wieder:

Wenn du ein Schiff bauen willst,

so trommle nicht Menschen zusammen, um Holz zu beschaffen,

Werkzeuge vorzubereiten,

Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,

sondern lehre die Menschen die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

An unserer Schule werden circa 100 Schüler*innen von zwei katholischen Lehrkräften unterrichtet. In kleinen Lerngruppen herrscht hier eine besondere Atmosphäre mit Zeit für persönliche Begegnungen und intensive Gespräche.

Die Bearbeitung der curricularen Themen erfolgt unter den Aspekten Verantwortung, Gemeinschaft und Identität. So ist es immer wieder spannend, die biblisch-kirchliche Grundlage des Glaubens, unterschiedliche Weltanschauungen und die aktuellen Fragen, Lebensentwürfe und (kritischen) Standpunkte unserer Schüler*innen miteinander in Kontakt zu bringen.

Folgende Projekte machen Glaubensinhalte für unsere Schüler*innen lebendig/ erfahrbar:

  • Sternsinger- und Misereoraktionen
  • Spendenaktionen für Obdachlose und Bedürftige
  • Ökumenische Gottesdienstprojekte (z.B. „THX for future“)
  • Besuche in unterschiedlichen Gotteshäusern (z.B. Kirche, Dom, Synagoge, Moschee, Tempel)
  • Erstellung von Trailern (z.B. zum Thema „Schöpfung“)
  • Erstellen von Kurz-Tutorials (z.B. zum Thema „Judentum“)
  • Klosterfahrt

Vor dem Hintergrund gelebter Ökumene in unserem Schulalltag arbeiten wir gerne mit den Fachgruppen Evangelische Religion, Werte und Normen und Islam zusammen. Wir sind grundsätzlich offen für Interessierte und Aufgeschlossene anderen Bekenntnisses. Viele orthodoxe und einige weitere Schülerinnen und Schüler bereichern unsere Lerngruppen. Bei Interesse bitte die für den Jahrgang zuständige Lehrkraft für katholische Religion kontaktieren.

Bewertungsgrundlagen

  • 1 Kursarbeit pro Halbjahr (ca. 45 Minuten)
  • schriftlich (1/3), mündlich (2/3)

Benotungsschlüssel für die Bewertung von Klassenarbeiten bezogen auf den Prozentsatz der erreichbaren Rohpunkte

  • 1 ab 93%
  • 2 ab 77%
  • 3 ab 61%
  • 4 ab 45%
  • 5 ab 20%
  • 6 < 20%
  • eine Kursarbeit pro Halbjahr (90 Minuten)
  • schriftlich (1/3), mündlich (2/3)
  • Beiträge zum Unterrichtsgespräch (dabei sind sowohl die Qualität als auch die Quantität zu berücksichtigen)
  • fachsprachliche Ausdrucksweise
  • Berücksichtigung und Einbezug von Beiträgen anderer
  • Unterrichtsdokumentationen (z.B. Protokoll, Mappe, Heft, Portfolio)
  • Das Vorliegen von Dokumentationen der häuslichen Nach- und Vorbereitung und von Wiederholungsaufgaben
  • Ergebnisse von Partner- oder Gruppenarbeiten sowie deren Darstellung und Präsentationen
  • kooperatives Arbeiten mit Mitschülern
  • Ergebnisse von Partner- oder Gruppenarbeiten sowie deren Darstellung und Präsentationen

Schuleigener Arbeitsplan kath. Religion