Im Zuge des Semesterthemas „Mensch und Sinn“ des katholischen Religionskurses aus Jahrgang 12 verbrachten wir einen Tag bei der Tafel im Ökumenischen Kirchenzentrum am Mühlenberg. 

Sinn und Zweck war es, neue Erfahrungen zu sammeln und mit Menschen in Kontakt zu treten. Dabei hörten wir vorerst einen allgemeinen Vortrag über die Tafel und konnten anschließend direkt mit anpacken. So trugen wir Kisten, luden sie aus, sortierten die Ware und traten mit den ehrenamtlichen Helfern in Kontakt. Danach wurden auch schon die Zuständigkeiten festgelegt und wir halfen beim Austeilen der Waren. 

Bei alldem konnten wir den hilfsbedürftigen Menschen auf Augenhöhe begegnen und eine völlig neue Lebenserfahrung machen. 

In der abschließenden Reflexion hielten wir die Aktion als sehr gelungen und bereichernd fest.