Wenn Sachkenntnis auf Rhetorik trifft, dann wird (endlich wieder) debattiert.

Am vergangenen Mittwoch fand nach zwei Jahren coronabedingter Pause endlich wieder der Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ statt.

Dabei traten acht Kandidat*innen der Jahrgänge 9 und 10 gegeneinander an. In zwei Qualifikationsrunden beschäftigten sie sich mit den Themen, ob Körpermodifikationen für Jugendliche unter 16 Jahren ohne Erlaubnis ihrer Eltern erlaubt werden sollen und ob es zukünftig eine gesetzliche Pflicht zum Energiesparen geben soll.

Mit einem tagespolitisch sehr aktuellem Thema ging es dann auch in der Finaldebatte weiter, für die sich Lina Pucknat (9C), Lennard Buck (9M), Hamza Karaböcek (10B) und Carina Krentel (10C) qualifizierten. Sie beschäftigten sich mit dem Thema, ob die Wehrpflicht wieder eingeführt werden soll.

In einer sachlichen, aber auch emotionalen Debatte konnte sich letztendlich Carina Krentel (10C), die für die Kontra-Seite debattierte, gegen ihre Kontrahenten durchsetzen.

Herzlichen Glückwunsch Carina und ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!

Wir freuen uns auf den nächsten Schulentscheid im Winter 2022.