Am 14.04.23 war der Physik-eA aus Jg. 12 zusammen mit Herrn Thies am Maschinenbau-Campus der Leibniz Universität in Garbsen eingeladen. In den Laboren, Forschungseinrichtungen und Werkstätten des Instituts für Dynamik und Schwingungen (IDS) konnten die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung der Inhalte des Semesterthemas hautnah an aktuellen Forschungen erleben.

Nach einer theoretischen Mini-Vorlesung, die aber auch viele praktische Beispiele aufzeigte, konnte der Kurs in Gruppen an interessanten Experimenten und einer Institutsführung teilnehmen.

Die großen Hallen und Labore des IDS, in denen u. a. Reifenprüfstände, der sehr stark gedämmte Akustikraum und der gut gedämpfte Schwingboden besichtigt werden konnten, waren sehr beeindruckend. Aber auch die Praxis kam nicht zu kurz: die sonst für die Studierenden vorgesehenen Laborexperimente konnten von den Schülerinnen und Schülern ebenfalls ausprobiert und durchgemessen werden.

Besonderer Dank gilt Dr. Matthias Wangenheim und Dr. Sebastian Tatzko vom IDS, die einen abwechslungsreichen Tag organisiert und so dem Kurs „Forschung hautnah“ ermöglicht haben.