Einige haben durchgehalten: Beginnend im Schuljahr 2014/15 haben die Schülerinnen und Schüler der heutigen Klassen 10 C und 10 Nat in eine gewöhnliche Kladde sämtliche Aufzeichnungen, Arbeitsblätter, Tafelbilder, Experimentieranleitungen und Materialien des Physikunterrichts übertragen, eingeklebt, abgeschrieben und festgetackert.

Während in den Experimentierpraktika an der Universität diese Praxis gängiger Alltag ist, wurde im Unterricht im wahrsten Sinne des Wortes mit dieser Methode ein Experiment gewagt. Auch wenn viele Schülerinnen und Schüler während der vier Jahre wieder auf eine Mappe umgestiegen sind, gibt es fünf Kandidaten, die nun am Ende von Jahrgang 10 zur ausgelobten Kladden-Challenge angetreten sind. Es sind wahre Meisterwerke entstanden, die auch ein hohes Maß an Kreativität z.B. bei der Erweiterung aus Platzmangel oder der Aufbewahrung von erstellten Messgeräten oder Karten in sich verbergen.

Hier die finale Rangliste, die unter fachkundiger Bewertung von Herrn Thies und Herrn Katemann entstanden ist:

  • Platz 1: Svenja Bolm (10 Nat)
  • Platz 2: Kira Bock (10 Nat)
  • Platz 3: Chiara Bandmann (10 Nat)
  • Platz 4: Miriam Klünker (10 C)
  • Platz 5: Luca Tagliamonte (10 Nat)

Alle Teilnehmer wurde für ihre Arbeit mit einem Preis belohnt!