Im Rahmen des MINT-Profils haben sich im November 15 Schülerinnen und Schüler der Klasse 8M zusammen mit ihrem Klassenlehrer Herrn Thies zur Omega-AG zusammengeschlossen und an vier Terminen 18 Sätze elektrischer Blackboxes für den Unterricht gebaut. Nach einer Einführung in die Technik des Lötens wurden acht Varianten verschiedener Widerstandkombinationen und unterschiedlichen Ohm-Werten (Daher der Name der AG!) zusammengelötet und in Streichholzschachteln verpackt. Im zweiten Halbjahr können diese nun in den 8. Klassen im Kontext des Ohm´schen Gesetzes vermessen werden. Im Folgenden haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann mit einem Bausatz eines Elektromotors auseinandergesetzt. Nebenher beschäftigten sich einige Schüler aufbauend auf den elektronischen Schaltungen auch mit der Programmierung mittels eines Arduinos.

Nach Beendigung dieser eigentlich zeitlich begrenzten AG waren sich alle einig, dass es eine Fortsetzung geben muss. So wird es im zweiten Halbjahr dann um Codierung und Programmierung mit dem speziell für Schulen entwickelten Einplatinencomputer „Calliope“ gehen. Hierfür wurde aus dem Stiftungsetat ein Klassensatz mit 25 Exemplaren und Zubehör angeschafft.

Man darf gespannt sein, welche tollen Ergebnisse diese außergewöhnliche „Klassen-AG“ dieses Mal zustande bringt.