Vom 16.01.19 bis 18.01.19 begab sich die Phaeno-AG zu einer interessanten Studienreise nach Flensburg.

Nach einer etwas umständlichen Anreise wegen einer Störung der Bahn in Hamburg erreichte die Reisegruppe dann aber pünktlich den Zielbahnhof. Nach dem Einchecken im Hotel und einer kurzen Mittagspause ging es dann in das Science-Center „Phänomenta“. Nach dem Besuch im Phaeno in Wolfsburg im Herbst wurden auch hier reichlich Anregungen für das HLS-Phaeno eingeholt. Nach einer Auswahl der Projektgruppe sollen demnächst dann Exponate für das Schulgebäude gebaut werden.

Am zweiten Tag stand dann ein Termin in der Europa-Universität Flensburg auf dem Programm. Unter der fachkundigen Leitung von Dr. Andreas Junk gab es in einem Workshop einen bunten Mix an Demonstrations- und Schülerexperimenten. Themenschwerpunkte waren die Historie der Elektrizitätslehre und die Erkenntnisse von J. W. von Goethe zur Farbenlehre. Nach dem Auftakt mit einem kleinen Kahoot-Quiz wurden verschiedene Experimente aus dem HistoLab vorgeführt. Die Highlights waren dabei der „elektrische Schütze“ und die „Volta´sche Tassenkrone“. Im zweiten Teil gab es ein Stationenlernen, bei dem es neben Beobachtungen mit der Camera Obscura und Geradsichtprismen vor allem um Farbwahrnehmung und -wirkung ging. Besonderer Dank geht noch einmal an Herrn Junk für den kurzweiligen Vormittag. Am Nachmittag blieb noch Zeit, Flensburg auf eigene Faust zu erkunden.

Alles in allem fahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit vielen neuen Erkenntnissen zurück, die auch abseits des Projektes durchaus von Nutzen sind.