Durch die großzügige Unterstützung der Arconic Foundation konnten in diesem Schuljahr drei neue Themenbereiche in den Alltag der MINT-Bildung an der Helene-Lange-Schule integriert werden.

In der AG Akustik haben sich 13 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 intensiv seit September zusammen mit Herrn Katemann und Herrn Thies mit der Konzeption einer Akustik-Einheit für den kommenden Jahrgang 11 beschäftigt. Wie das letzte Treffen zeigte, haben die vorherigen Sitzungen und die Exkursion nach Göttingen und die Studienreise nach Leipzig ein breites Spektrum an Ideen hervorgebracht, die künftig im Unterricht umgesetzt werden sollen. Nun müssen nur noch die „Schreiboxen“ nach Göttinger Vorbild gebaut werden…

Im Schuljahr 2018/19 wird es erwachsend aus der Förderung erstmals eine Robotik-AG an der HLS geben, die bereits für Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 5 geöffnet ist. Im Mittelpunkt der AG-Arbeit solle dabei das Bauen, Basteln und Programmieren stehen. Mit eingebauten Sensoren kann außerdem die Welt erforscht werden. Energie, Kraft und Geschwindigkeit können mit dem Roboter gemessen werden, sogar Farben können erkannt werden. So wird nicht nur technisches Wissen vermittelt, sondern es werden auch naturwissenschaftliche Fähigkeiten gefördert. Herr Ahlich freut sich schon jetzt auf den Start und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Die AG Astronomie hat zwar nur zweimal in diesem Schuljahr getagt, aber bereits den Grundstein für künftige Beobachtungsabende des Sternenhimmels geschaffen. Die Anschaffung von zwei professionellen Teleskopen ermöglichst es künftig unter Einweisung der Astro-Guides aus Jahrgang 9 professionelle Erkundungen von Planten, Sternen, Nebeln und Kometen zu tätigen. Wir freuen uns schon jetzt auf den ersten offiziellen HLS-Sternen-Abend!

Die sehr ertragreiche Zusammenarbeit mit der Stiftung wird uns auch im kommenden Schuljahr ein Großprojekt ermöglichen, welches abermals besondere Bereiche der MINT-Bildung anspricht und interessierte Schülerinnen und Schüler fördert. Man darf auf „BEO“ (Begabtenförderung-Energie-Optik) schon jetzt gespannt sein!