So lautet der Titel eines Schreib- und Fotografieprojektes , welches die Stadt Hannover in Zusammenarbeit mit dem Freizeitheim Linden und dem Historischen Museum ins Leben rief.

Obgleich sich dieses Projekt eher an „normale“ Lindener Bürger*innen richtete, durfte die Klasse 5e daran teilnehmen. Das passte sehr gut, denn wir schrieben im Deutschunterricht ohnehin spannende Geschichten und nun war der „Schwarze Bär“ unser Ideengeber.

Sehr besonders war, dass die Autorin Anke Fischer im Januar sogar per Videokonferenz zu uns ins Klassenzimmer kam und über ihre Kinder- und Sachbücher sprach und der Klasse Rede und Antwort stand zu den vorbereiteten Interviewfragen. Auch der Fotograf Frank Schinski initiierte im Freizeitheim eine Möglichkeit für die Klassezur Selbstinszenierung mit professionellem Equipment.

Als Langzeitaufgabe sollten die Kinder ihren Blick auf Linden zeigen und jeder auf seine individuelle Seite den schwarzen Bären fotografieren. Wer nun die „wahre“ Geschichte über den „Schwarzen Bären“ hören und tolle Fotos über Linden sehen will, sollte am 25.05.2022 um 17.00 in den Von Alten Garten kommen. Dort werden ausgewählte Ergebnisse aller Teilnehmenden ausgestellt und teilweise hörbar gemacht.

Elfchen zu Stadteindrücken sind genauso zu erleben wie lustige Collagegedichte im Stil der Literatunobelpreisträgerin Herta Müller. Wir sind sehr gespannt.