Nichts verscheucht böse Träume schneller als das Rascheln von bedrucktem Papier. (Cornelia Funke)

Am Freitag, 03.12.2021, fand unser Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs statt. Alle fünf sechsten Klassen hatten zuvor die besten Vorleser*innen klassenintern ermittelt und lasen nun aus ihren ausgewählten Romanen vor. Darunter waren Jugendbuchklassiker wie Michael Endes „Momo“ , aber auch Titel wie „Die wilde Baumhausschule“ von Judith Allert. Doch nicht nur das vorbereitete Vorlesen interessierte die Jury der Deutschlehrer*innen, sondern auch die Fähigkeit, aus einem Fremdtext spontan gelungen vorlesen zu können. Dies war in diesem Jahr der Jugendroman „Schön wie die Acht“ der Lindener Jugendbuchautorin Nikola Huppertz. Es gelang allen Teilnehmer*innen die Jury (bewertet wurden Lesetechnik, Interpretation des Gelesenen und Auswahl einer geeigneten Textstelle) mit ihren Beiträgen zu fesseln, doch kann es nur einen Schulsieger geben und das ist in diesem Jahr Noah B. aus der 6C. Wir gratulieren herzlich! 

Wie es im Stadtwettbewerb im Januar weitergeht, bleibt abzuwarten. Wir wünschen Noah in jedem Fall alles Gute und viel Erfolg für die nächste Runde.