Am 06.12.2019 fand in diesem Jahr der Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs statt.

Als Auftakt konnte die Vorjahressiegerin Karla S. gewonnen werden, die nicht nur aus ihrem Gewinnertitel des letzten Jahres („Polly Schlottermotz“) vorlas, sondern auch noch einige sinnvolle Tipps für die aufgeregten Kandidat*innen bereithielt.

Die zuvor im Deutschunterricht gekürten Klassensieger*innen Liah A., Maximilian W., Mina D., Li G. und Anh-Thi V. präsentierten überzeugend jeweils eine Textstelle aus ihren selbst gewählten Jugendbüchern. Der gesamte 6. Jahrgang lauschte gespannt den Geschichten, ebenso wie die fachkundige Jury der Deutschlehrer, die bei der Bewertung durch die Vorjahressiegerin unterstützt wurde. In der 2. Runde lasen die Schüler*innen aus Martin Musers Jugendbuch „Kannawoniwasein!“ unvorbereitete Textstellen vor, bei denen ebenso auf die Lesetechnik und Interpretation geachtet wurde.

Am Ende war sich die Jury einig und ernannte Mina D. aus der Klasse 6c zur Schulsiegerin.

Aber alle Kandidat*innen erhielten einen Buchpreis und ein Lesezeichen, sodass die Freude am Lesen auch zu Hause sicherlich noch anhalten wird.

Für die weiterführende Teilnahme am Wettbewerb (Stadtentscheid Ende Januar) wünschen wir Mina alles Gute!