Der Kurs des Seminarfachs „Bioethik“ von Frau Haller reiste vom 10.10.2022 bis zum 14.10.2022 mit der zusätzlichen Lehrkraft, Frau Markus, auf die wunderschöne Insel Malta. Zunächst gab es Montag nach der Ankunft ein enormes Gewitter, wobei die Straßen innerhalb weniger Minuten geflutet wurden und unsere Pläne im wahrsten Sinne des Wortes „ins Wasser fielen“.

Am Dienstag hingegen konnten wir aktiv Valetta, die Hauptstadt von Malta, besuchen. Dabei konnte man die Hauptstadt selbst und den traditionellen Kanonenschuss bewundern, sowie den ein oder andere Präsentation der Teilnehmer*innen lauschen, welche immer mal wieder, verteilt über die Woche, gehalten wurden. Der Abend wurde dann mit einem gemeinsamen Picknick am Strand abgerundet.

Mittwoch ging es dann nach Gozo, eine Insel die Malta angehört. Dort wurde der Tag von einem Guide begleitet, der uns mit reichlich Wissen über Gozo versorgt hat.

Der Donnerstag war mit Abstand der intensivste Tag, denn das Abseilen und Schnorcheln zehrte an den Kräften, doch das wurde durch die atemberaubende Aussicht sowohl beim Abseilen als auch beim Schnorcheln in den Schatten gestellt. Viele bezeichneten diesen Tag als ihr „Highlight der Woche.“
Der letzte Abend wurde zum Ausklingen der Woche nochmals genutzt, um gemeinschaftlich als Kurs essen zu gehen und die Stimmbänder in einer Karaokebar herauszufordern.

Am Freitag stand dann auch schon die Rückreise vor der Tür und eine gelungene Kursfahrt kam zu ihrem Ende.