„Arrangement“ (französisch für „Anordnung, Zusammenstellung“) steht für ein an eine Instrumentenbesetzung angepasstes Musikstück. In einen 90-minütigen Online-Seminar vermittelte der Musiker und Pädagoge Andreas Barkhoff den Schüler*innen der HLS|Bigband die theoretischen und praktischen Grundlagen des Arrangierens von Musik. In den nächsten Wochen nun erstellen die Schüler*innen –  individuell durch Andreas Barkhoff und den Bigband-Leiter Frank Katemann unterstützt – eigene Arrangements. Wer weiß, vielleicht erklingt das ein oder andere Ergebnis davon in der Schulbigband, sobald das gemeinsame Musizieren wieder möglich ist.

Herzlich gedankt sei neben Andreas Barkhoff vor allem dem Landesmusikrat Niedersachsen, der durch seine finanzielle Förderung diesen mehrwöchigen Workshop und somit die Weiterarbeit der HLS|Bigband unter den für Musiker ungünstigen Gesamtbedingungen ermöglicht.