Seit über 10 Jahren gibt es die Partnerschaft zwischen der Helene-Lange-Schule und der Msitu wa Tembo Secondary School in Tansania.

Besonders in schwierigen Zeiten sind Freundschaften und Partnerschaften wichtig. Der regelmäßige Austausch über die Gesundheitssituation in den letzten Wochen hat uns gezeigt, dass unsere Partnerschule keine Möglichkeit hat, sich vor Infektionen durch das Corona-Virus hinreichend zu schützen. Für uns stand sofort fest, dass unsere Freunde Unterstützung brauchen.

Durch unser Brunnenprojekt steht ausreichend Wasser zur Verfügung, was eine wichtige Grundlage für Hygienemaßnahmen ist. Mit unserer finanziellen Unterstützung konnten inzwischen Seife, Desinfektionsmittel und Wasserspender  zum Händewaschen in ausreichender Anzahl angeschafft werden. Zusätzlich wurde eine Nähmaschine, mit der die Schüler*innen seit der letzten Woche Schutzmasken für alle Schüler*innen und Lehrer*innen nähen, gekauft.

Eine noch wichtige ausstehende Maßnahme ist die Anschaffung von Matratzen, damit Schüler*innen nicht wie bisher häufig zu zweit in einem Bett schlafen müssen. So könnte im Fall einer Infektion ein zusätzlicher Raum mit Matratzen für erkrankte Schüler*innen bereit gestellt werden.

Wir freuen uns über Unterstützung unseres Projekts. Weitere Informationen dazu können hier abgerufen werden.