Am Donnerstag, 18.01.18 machten sich die Physikkurse von Herrn Ahlich, Herrn Katemann und Herrn Thies früh morgens auf zu einem interessanten Tagesausflug nach Hamburg in das Deutsche Elektronen Synchrotron (DESY).

Vor Ort erwartete uns ein informativer Einführungsvortrag in die Struktur, Forschung und Bauten des DESY. Erst kürzlich ist der größte Röntgenlaser der Welt (XFel) auf dem Geände in Hamburg in Betrieb gegangen.
Im Anschluss wurden die Kurse in drei Gruppen zu den verschiedenen Forschungsstationen geführt. Den Schwerpunkt bildete dabei der inzwischen stillgelegte HERA (Hadronen-Elektronen-Ring-Anlage) und PETRA (Positronen-Elektronen-Tandem-Ring-Anlage).

Wie immer konnten die Schülerinnen und Schüler einen interessanten und vorallem hautnahen Eindruck aktueller physikalischer Grundlagenforschung bekommen und den Wissenschaftlern quasi über die Schulter schauen.

Alles in allem hat sich die Exkursion sehr gelohnt!