Im Rahmen des MINT-Profils findet im 2. Halbjahr in der 10M das physikalische Praktikum statt. In diesem sollen insbesondere experimentelle Kompetenzen gefördert werden.

 

Um den klassischen Unterricht aufzubrechen und das forschende Lernen zu fördern, wird das Praktikum anhand von Projekten organisiert. Wegen der unsicheren Infektionslage wurde die ursprüngliche Idee, einen Stratossphärenballon steigen zu lassen, zunächst verworfen. Stattdessen beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler nun bis zu den Osterferien mit dem Thema „Stereoskopie“.

 

Dabei fertigt jeder ein Stereoskop an, ein Gerät, mit dem man in die Tiefe von Fotos schauen kann. Dabei entsteht ein Effekt, wie man ihn auch aus 3D-Kinofilmen kennt. Die speziellen Fotos müssen dabei zunächst aufgenommen, arrangiert und dann ausgedruckt werden.

 

Man darf gespannt sein, welche Produkte in diesem ersten Zeitraum entstehen werden.