Im Rahmen des von der Landeshauptstadt Hannover veranstalteten „November der Wissenschaft“ nahm der Physik-eA-Kurs von Herrn Thies und einige Schüler aus der 11 M am Dienstag, 20.11.2018, an einer Exkursion zum GEO 600 teil.

Per Shuttle-Bus ging es vom Welfenschloss der Leibniz Universität nach Ruthe bei Sarstedt, wo sich der deutsche Gravitationswellendetektor GEO 600 befindet. Die informative Einführung in die Thematik von Benjamin Knispel vom Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik während der Busfahrt erzeugte bereits große Spannung auf die technischen Anlagen vor Ort.

In Ruthe wurde dann ein Modell eines Michelson-Interferometers vorgeführt und anschließend der Aufbau des Detektors erläutert. Dieser hat durch seine Technik maßgeblich zur Entdeckung der Gravitationswellen im Jahr 2015 beigetragen. Anschließend bekam der Kurs die Möglichkeit, den Kontrollraum des Detektors mit seinen 14(!) Bildschirmen kennenzulernen und anschießend – ausgestattet mit der nötigen Sicherheitskleidung wegen der Laserstrahlung – das Herzstück des Detektors zu besuchen, das Zentralgebäude mit Reinraum. Das aus dem Unterricht bekannte Inteferometer live und in bedeutend größerer Bauart live zu sehen, war ein besonderes Erlebnis. Forschung hautnah erlebt man nicht jeden Tag!

Die Fotos vermitteln einen Eindruck von dem kurzweiligen Ausflug.