Am 12. November 2019 war die Omega-AG zu einem Experimentiertag im foeXLab der Leibniz Universität Hannover eingeladen.

Nach einer fachwissenschaftlichen Einführung in die Interferometrie wurden mit professionellen Aufbauten sog. Michelson-Interferometer aufgebaut und verschiedene Messungen durchgeführt. Die präzisen Einstellungen im Bereich von Milliardstel(!) Metern funktionierten gut, so dass optisch sehr ansprechende Interferenzmuster erzeugt werden konnten.

Nur einen Tag später wurde zum normalen AG-Termin in der HLS mit dem Nachbau der Interferometer mittels Lego-Steinen begonnen. Die ersten Grundplatten – sog. Breadboards – wurden bereits fertiggestellt und einem Belastungstest unterzogen. Die Stabilität und gute Dämpfung dieser Platten sind schließlich das A&O für das Gelingen der präzisen Messungen.

An den kommenden Terminen werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen mit Herrn Thies die optischen Aufbauten zusammenstecken und die Elektrik installieren. Man darf gespannt sein, ob auch mit diesen einfachen Mitteln solch schöne Muster wie im foeXLab erzeugt werden können.

Eindrücke von der OMEGA-AG

Im Labor
Material Lego-Interferometer
Breadboard Belastung
Aufbau im foeXLab
Interferenzmuster