Nach der Zwangspause konnte in diesem Jahr endlich wieder das traditionelle Werkstattkonzert der beiden großen Musikensembles Stageband und Bigband stattfinden und so begrüßte der Schulleiter in Vertretung Herr Zeidler entsprechend glücklich und herzlich die Zuhörenden, die der Einladung zum Konzert in großer Zahl gefolgt waren.

Die Stageband, in der Schüler*innen ab Jahrgang 7 spielen, startete in den Konzertabend mit einem Ausschnitt aus ihrem aktuellen Repertoire. Kurzfristig und mutig ergänzte der Leiter Christian Wohlgehagen wetterbedingt auf Wunsch seiner Musiker*innen hin das geplante Programm um das Stück „Let It Snow“, wobei die Soli spontan verteilt wurden. Ein voller Erfolg, wie die Schneedecke zeigte, die sich in der Nacht über Hannover legte. Neben ihrer musikalischen Qualität zeigte die Stageband allein mit ihrer beeindruckenden Mitgliederzahl, wie unbeschadet die Musikarbeit an der Helene-Lange-Schule die coronale Spielpause verkraftet hat. Entsprechend glücklich schwärmte ihr Leiter, wie sehr ihm seine Band ans Herz gewachsen sei.

Im Anschluss übernahm die Bigband, das Ensemble für die älteren Schüler*innen. Auch hier wurden – typisch Werkstattkonzert – die Soli teilweise spontan unter den Musiker*innen verteilt. Die große Experimentierfreude zeigte sich auch in der Instrumentenwahl: Kurzfristig tauchte Bariton-Saxophonist Artem mit einer Bassklarinette auf und bereicherte „Over The Rainbow“ um eine neue Klangfarbe, ganz zur Überraschung seiner Band und seines Bandleaders Frank Katemann. Dieser freute sich darüber, im Publikum sehr viele ehemalige Mitspieler*innen im Publikum zu sehen und wertete dies als Zeichen dafür, wie sehr die Musik in der Lage ist, Ehemalige weit über das Abitur hinaus an die Schule zu binden.

Ein gelungenes, kurzweiliges Konzert, dass erneut beweist, auf welch zuverlässig hohem Niveau und vor allem mit welch großer Motivation und Spielfreude an der HLS musiziert wird. Ein besonderer Dank gilt den vielen fleißigen Schüler*innen der Veranstaltungstechnik-AG, die sich – nicht minder motiviert – um die Licht- und Tontechnik gekümmert haben.

Bigband I
Bigband II
Bigband - Solo Gesang
Stageband I
Bigband - Großaufnahme
Stageband II
Bigband - Solo Saxophon
Mischpult