Am 07.09.18 machten sich die 10 MINT und der Physik-eA-Kurs auf zu einem interessanten Tag in die PTB.

Die Neuausrichtung und teilweise Neudefinition der SI-Basiseinheiten war Anlass für den Schüler-Tag, der nach einem spannenden Einführungsvortrag drei Informationsblöcke zur geplanten Nivellierung der Einheiten Ampere, Kelvin und Kilogramm beinhaltete.

Die Tücken und Feinheiten der physikalischen Grundlagenforschung wurden von den Referenten (größtenteils) schülergerecht herausgestellt. So gab es interessante Details zu auf Hochglanz polierten Siliciumkugeln, Messapparaturen, historischen Gegebenheiten und auch finanziellen Aspekten der Forschung. Die für die Neudefinition der Einheit „Kilogramm“ benötigte Siliciumkugel kostet in der „Normalform“ ca. 100.000 €, in der Reinform mit ausschließlich Si-26-Isotopen gar 1.000.000 €, eine für Schülerinnen und Schüler schier unstellbar hohe Summe.

Im Anschluss nahmen die Schülergruppen unter Begleitung von Herrn Hantschmann und Herrn Thies an vier verschiedenen Laborführungen zu den Themen Meter, Sekunde, Kilogramm und Atomuhren teil. Forschung hautnah!