Zu einem besonderen Workshop durfte die 8M mit ihrem Physiklehrer Herrn Thies am Montag, 11.03.2019, zwei Mitarbeiterinnen des Leibniz Labs der Leibniz Universität Hannover an der Helene-Lange-Schule begrüßen.

Im Rahmen des Kooperationsvertrags mit uniKIK lernten die Schülerinnen und Schüler anhand eines Vortrags und Experimenten Interessantes aus dem fächerübergreifenden Themenkomplex „Lumineszenz und Fluoreszenz“ und auch einiges über das Angebot der Universität.

In professioneller Laborkleidung wurde in verschiedenen Experimenten das Leuchtverhalten von Fluorit, Shampoo, Tonic Water und anderen Substanzen untersucht. Auch das Vorkommen von lumineszierenden Stoffen bei Tieren und in der Kriminaltechnik wurden thematisiert.

Insgesamt war es ein abwechslungsreicher Workshop, der den Schülerinnen und Schülern vor allem die Vernetzung der Schulfächer Biologie, Chemie und Physik näher brachte!