Am 8. März, dem Weltfrauentag, hatte Herr Katemann zwei ehemalige Schülerinnen in ihre „Helene“ eingeladen. Die Journalistin und Dokumentarfilmerin Britta-Susann Lübke (Abitur 1977) und die Software-Entwicklerin Vivian Wernau (Abitur) berichteten an diesem Gesprächsabend aus ihrer Schulzeit und ihrem Berufsleben. 

Die Zuhörerzahl war leider deutlich kleiner als erwartet, neben Schülerinnen des Abiturjahrgangs 1977 waren einige Schüler:innen des aktuellen Abiturjahrgangs und eine ehemalige Kollegin gekommen. So nahmen die Gesprächsgäste kurzerhand statt auf der Bühne im Zuschauerraum Platz und so war ein intensiver Austausch untereinander möglich.

Vom Schulleben auf einer reinen Mädchenschule über das sich behaupten in klassischen „Männerberufen“ bis hin zu den gesellschaftlichen und politischen Zuständen von 1968 bis heute wurde eine große Themenbandbreite miteinander gesprochen. Zum Abschluss zeigte Britta-Susan Lübke, die als erste westliche Journalistin im Landesinneren Nordkoreas drehen durfte, einen Ausschnitt aus ihrem bewegenden Dokumentarfilm „Der Traum vom Tausend-Mond-Fluss – Nordkorea eine Wiederkehr“ (Arte, 2003).