Der Schülerrat unserer Schule informiert über das Projekt „Kostenlose Menstruationsartikel“:

Du hast deine Tampons oder Binden vergessen? Kein Problem. Unsere Schule bietet für jede menstruierende Person Binden und Tampons an. 

Wir möchten euch ermöglichen die Schule immer besuchen zu können, ohne dass ihr euch Gedanken über eure Periode machen müsst. Jetzt könnt ihr euch einfach an dem Binden- und Tamponspender das nehmen, was ihr benötigt. 

Wir haben aber noch eine Bitte an euch: Leider mussten wir das Befüllen des Spenders in der Mädchentoilette im Nebengebäude einstellen, weil die Menstruationsartikel zweckentfremdet wurden. Das geht nicht! Deshalb: Entnehmt wirklich nur das, was ihr benötigt und spielt bitte nicht damit rum. Wir wissen, dass die Periode ein schambesetztes Thema ist. Aber diese Form des Umgangs zwingt uns leider dazu, den Zugang zu erschweren, was weder in eurem noch in unserem Interesse ist. 

Die Spender wurden im Zuge eines Pilotprojektes der Landeshauptstadt Hannover an unserer Schule angebracht. Ein besonderes Dank gilt unseren engagierten Schülersprecher*innen Karla Schulze und Lenny Buck aus der Sekundarstufe I, die dieses Projekt vorangetrieben haben.