Wir, der Französischkurs der 9. Klasse von Frau Felchner, waren am Dienstag, den 23.05.2023, im Rahmen des französischen Jugendfilmfestivals Cinéfête im Kino am Raschplatz. Dieses Projekt findet jährlich für ca. 2 Wochen statt und dient dazu, Schüler*innen einen Einblick in die französische Kultur und Filmkunst zu geben, indem verschiedene französische Filme mit deutschem Untertitel gezeigt werden. Ausgestattet mit Popcorn und Getränken haben wir uns den Film “Un Triomphe“ angeschaut, welcher von einem Regisseur bzw. Schauspieler handelt, der Insassen eines Gefängnisses, durch Schauspielunterricht und Theaterworkshops, Hoffnung und eine Lebensaufgabe geben möchte.

Der Film hat viele witzige Aspekte, aber auch ernste sowie traurige Momente, was ihn sehr abwechslungsreich und spannend gemacht hat, sodass für jeden was dabei war. Man konnte ihn sprachlich gut verstehen (teilweise mithilfe von Untertiteln) und es hat uns gefallen mal eine andere Art der Unterrichtsgestaltung in dem Fach Französisch zu erfahren.