Als eine von ca. 40 Schulen in Deutschland kam die HLS in den Genuss, am „MoonBounce-Projekt“ teilzunehmen. Die Schülerinnen und Schüler des Physik-LK aus Jg. 13 konnten am 07.09.23 zusammen mit Herrn Thies Signale zum Mond schicken, welche im Anschluss auf der Erde wieder detektiert wurden.

Nach einem Einführungsvortrag von Dr. Simon Kraus von der Universität Siegen, in dem die Grundlagen zur Mondbewegung erläutert wurden, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun in drei Gruppen rotierend arbeiten. Unter Anleitung vom Funkexperten Bernd Ofterdinger wurden auf dem Dach der HLS mittels einer 1,20 m großen Antenne Botschaften zum Mond gesendet, welche dort reflektiert und anschließend vom 100 m großen Radioteleskop in Effelsberg (Eifel) wieder eingefangen wurden. Bereits der erste Versuch war erfolgreich! Im Anschluss wurden die Daten im Klassenraum ausgelesen und die abgestrahlte und empfangene Leistung analysiert. Auch ein Stationenlernen mit vielfältigen Experimenten zu den theoretischen Grundlagen wurde durchlaufen.

Dieses nicht alltägliche Experiment, welches im Rahmen des Wissenschaftsjahrs „Unser Universum“ stattfand und vom Bundesministerium für Forschung und Wissenschaft gefördert wird, war eine tolle Abwechslung im Schulalltag.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Kraus und Herrn Ofterdinger für die Organisation und Durchführung!