Ein Bericht von Alexander Glowik (11 B)

Vom 2. bis zum 6. März 2020 fand die MEET-CINCH Spring School in Larnaca auf Zypern statt. Diese ist ein Teil des MEET-CINCH Projekts, welches von einem Zusammenschluss mehrerer europäischer Universitäten (unter anderem der Leibniz Universität Hannover) und Unternehmen durchgeführt und durch die europäische Atomgemeinschaft gefördert wird. Ziel dieses Projektes ist die Schaffung europaweiter Ausbildungsstandards in der Radiochemie. Hierbei wird vor allem auf internationale Kooperation und Bilingualität geachtet.

Vier Schülerinnen und Schüler aus Gymnasien in Hannover, darunter auch ein Schüler der Helene-Lange-Schule, hatten die Möglichkeit, an dieser Studienreise teilzunehmen, die durch die Leibniz Universität Hannover komplett gefördert wurde.

Sie lernten zusammen mit Studenten und Schülern aus verschiedenen europäischen Ländern die Grundlagen der Radiochemie, des Strahlenschutzes und verschiedene Anwendungen radioaktiver Nuklide kennen. Diese wurden ihnen von namenhaften europäischen Wissenschaftlern wie z. B. Prof. Clemens Walter (Deutschland) und Prof. Tor Bjørnstad (Norwegen) in Vorlesungen sowie bei Versuchen vermittelt. Auch ein Besuch der University of Cyprus und eines traditionell zypriotischen Restaurants waren Teil dieser Spring School. Denn neben der reinen Wissensvermittlung stand auch die Knüpfung internationaler Kontakte im Vordergrund. An vortragsfreien Tagen haben die Teilnehmer aus Hannover außerdem noch Ausflüge auf Zypern unternommen.

Es war ein lehrreiches und spannendes Erlebnis, das ohne das Engagement von Herrn Thies und der Unterstützung durch die Schulleitung nicht möglich gewesen wäre.