Mal satirisch herausfordernd, mal humorvoll überzeichnet, aber in jedem Fall zum kritischen Nachdenken anregend – so präsentierten sich die Karikaturen der aktuellen Ausstellung „Climate Change & Climate Justice“ im Museum Wilhelm Busch während eines Besuchs der Tansania AG in der vergangenen Woche. Die Zeichnungen rund um die Themen Klimawandel und Klimagerechtigkeit stellen auf kreative und zugleich eindringliche Weise die Missstände rund um die Erwärmung unseres Planeten dar und bieten Stoff für rege Diskussionen.

Anlass zu dem Museumbesuch bot ein Comicprojekt, das die AG-Mitglieder im Rahmen des diesjährigen Tansaniaaustauschs gemeinsam mit Schüler:innen der HLS-Partnerschule Msitu wa Tembo Secondary School realisiert haben. Während ihres Aufenthalts in dem südostafrikanischen Land im Oktober dieses Jahres beschäftigten sich die tansanischen und deutschen Schüler:innen intensiv mit den Ursachen der Klimaerwärmung sowie deren Folgen in Europa und dem südlichen Afrika. Ihre Arbeitsergebnisse setzen sie in einer Reihe von Comiczeichnungen um, die anschließend der Schulgemeinschaft der Msitu wa Tembo präsentiert worden. Thematisiert wurden dabei unterschiedliche Problemfelder, etwa die negativen Folgen von Abholzung, die Auswirkungen der Erderwärmung auf die Tierwelt sowie auf die Landwirtschaft. Finanziell unterstützt wurde das Austauschprojekt von der Niedersächsischen Staatskanzlei.

Eine kleine Auswahl an kritischen Kunstwerken, die im Rahmen des Tansaniaaustauschs 2023 entstanden sind, finden sich in der nachfolgenden Galerie. Weitere Informationen zum Comicprojekt können zudem hier nachgelesen werden.

Die Ausstellung „Climate Change & Climate Justice“ im Museum Wilhelm Busch ist noch bis zum 28.01.2024 zu sehen.