Am 14.01. hat Herr Arie Rosen aus Jerusalem die Helene-Lange-Schule besucht und mit über 100 Achtklässlerinnen und Achtklässlern das Projekt Schabbat-Sonntag-Ruhetag durchgeführt.

Herr Rosen, der mit 15 Jahren mit seiner Familie von Deutschland nach Israel ausgewandert ist, hat in 90 Minuten, welche die Schülerinnen und Schüler mit großem Interesse verfolgt haben, den Jugendlichen vielfältige Einblicke in das Judentum ermöglicht.

Wie läuft der Schabbat in einer jüdischen Familie ab? Wer feiert was am Schabbat? Welche Gebote sind zu beachten? Was zieht man an? Was unterscheidet den Freitag der Muslime und den Sonntag der Christen vom Schabbat der Juden? Welche Gemeinsamkeiten verbinden uns? Wie ist das Leben in Israel/ in Jerusalem? Und noch viel mehr Fragen wurden beantwortet.

Nach dem Vortrag und auch währenddessen konnten alle Schülerinnen und Schüler ihre Fragen an Herrn Rosen stellen.

Außerdem hatten sie die Möglichkeit, jüdische Kultgegenstände erklärt zu bekommen, diese selbst in die Hand und genau in Augenschein nehmen zu können.

Neben dem sehr anschaulichen Vortrag, der offenen Fragerunde und dem gemeinsamen Singen eines Schabbatliedes hat auch Herr Rosen selbst die Jugendlichen beeindruckt. – Wir freuen uns über den Besuch und hoffen, diesen auch in den kommenden Jahren wiederholen zu können.

Wir sagen vielen Dank für den Besuch aus Jerusalem! תודה