In Zusammenarbeit mit dem BethlehemKellerTreff (BKT) hat der evangelische Religionskurs des 10. Jahrgangs unter der Leitung von Frau Kosinski und Maksym Buchwald in einem Projekt eine Wandgestaltung für das Jugendzentrum der Ev.-luth. Kirchengemeinde Linden Nord umgesetzt.

Nachdem der Kurs die Bethlehemkirche bereits im 9. Jahrgang besucht und insbesondere den BKT kennengelernt hatte, entstand die Idee für ein gemeinsames Projekt.
Aus verschiedenen Vorschlägen entschied sich der Kurs schließlich für die Gestaltung eines Wandabschnitts im BKT. Aus den ersten Skizzen entwickelten die Schülerinnen und Schüler ein konkretes Konzept.

Zunächst wurde auf einer 240x150m großen weiß grundierten Holzplatte das zentrale Motiv, eine große Taube als christliches Symbol, aufgemalt. Gleichzeitig gestalteten die übrigen Kursteilnehmer/innen dekorative Blumenmotive. Anschließend wurden ausgewählte Bibelverse und individuelle Elemente ergänzt. Dabei kamen verschiedene künstlerische Techniken zum Einsatz – von der Arbeit mit Acrylfarben bis hin zum Sprühen mit Grafitti.

Auch der gemeinsame Austausch kam nicht zu kurz: In den Pausen nutzte der Kurs das vielfältige Freizeitangebot des BKT mit Billard, Dart, Instrumenten und Kickertisch. Für das Mittagessen war ebenfalls gesorgt, mittags gab es Pizza für alle Beteiligten.

Zum Abschluss soll diese tolle Zusammenarbeit zwischen der Helene-Lange-Schule und dem BKT noch mit einem Fest nach den Sommerferien im August 2026 gefeiert werden.
Wer sich vorher das fertige Kunstwerk schon einmal ansehen möchte, ist herzlich eingeladen, den BKT zu den im Internet veröffentlichten Öffnungszeiten zu besuchen und auch das vielfältige Freizeitangebot zu nutzen.

Wir sagen Danke für die tolle Zusammenarbeit und freuen uns jetzt schon auf weitere künstlerische Projekte, die mit anderen Religionskursen der HLS geplant sind.