Am Mittwoch, den 21.01.2026 besuchte der evangelische Religionskurs die serbisch-orthodoxe Kirche zum Heiligen Sava im Stadtteil Vahrenwald-List. Ziel des Besuchs war es, einen Einblick in die orthodoxe Glaubenspraxis zu erhalten.
Die Kirche befindet sich im Orthodoxen Zentrum neben der griechisch-orthodoxen Kirche. Schon von außen fiel der byzantinische Baustil auf. Der Innenraum ist vollständig mit Fresken nach serbischer Tradition ausgemalt. Diakon Matthias erklärte den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung der Fresken sowie die Entstehung der Kirche.
Auch zentrale Aspekte des orthodoxen Glaubens wurden thematisiert. Heilige und Ikonen spielen eine wichtige Rolle und werden als Ausdruck der göttlichen Botschaft verehrt. Zudem wurde erläutert, dass orthodoxe Christen ihre kirchlichen Feste nach dem julianischen Kalender feiern. Daher liegt Weihnachten am 6. und 7. Januar, Ostern meist später als in der katholischen und evangelischen Kirche.
Der Besuch ermöglichte dem ev. Religionskurs einen anschaulichen Einblick in eine christliche Glaubenstradition und trug zu einem besseren Verständnis religiöser Vielfalt bei.