IN SEINER REDE BETONT HERR TONNE: „SIE LEISTEN FANTASTISCHE ARBEIT IM HIER UND JETZT, ABER VOR ALLEN DINGEN AUCH FÜR DIE ZUKUNFT UNSERER EINEN WELT.“

„Sie machen Perspektivwechsel erlebbar und werben für Weltoffenheit und ein friedliches Miteinander in einer Zeit, die immer stärker von Nationalismus und Extremismus geprägt ist“.

„Als sichtbares Zeichen des besonderen Engagements“ überreichte der Minister den Schulen eine Netzwerk-Plakette.

Mit der Auszeichnung würdigt der Minister auch unsere 13jährige Partnerschaft mit der Msitu wa Tembo Sec. School in Tansania und die vielfältigen Projekte, die wir gemeinsam durchgeführt haben.  Trotz der pandemiebedingten Einschränkungen haben wir es geschafft, den intensiven Kontakt aufrecht zu erhalten. Besonders erfreulich ist in diesem Zusammenhang, dass zu Beginn des Schuljahres drei Kollegen und eine Kollegin der Msitu wa Tembo nach Hannover kommen. Wir werden dann gemeinsam unser Kolonialismusprojekt weiter planen.  Diese Projektreise wird (finanziell) vom Kultusministerium unterstützt, da sich unser Projekt an den Nachhaltigkeitszielen der UN (Sustainable Goals) orientiert.

Das Netzwerk „Niedersächsische Schulen MIT Afrika“ wurde im Frühjahr 2021 im Auftrag des Niedersächsischen Kultusministeriums etabliert und ist bisher bundesweit einzigartig. Es vereint viele niedersächsische Schulen, die Partnerschaften in zwölf unterschiedlichen afrikanischen Ländern pflegen.

Herr Tonne sagte an die Netzwerkschulen gerichtet:  „Sie leisten fantastische Arbeit im Hier und Jetzt, aber vor allen Dingen auch für die Zukunft unserer einen Welt. Im Grunde genommen kann man das Interesse für andere Länder, Menschen und Kulturen gar nicht früh genug wecken. Dabei geht es um das Lernen voneinander, um den Austausch auf Augenhöhe und um das gemeinsame Arbeiten an globalen Themen. Ich bin stolz, dass in Niedersachsen auf Initiative des Kultusministeriums das erste derartige Netzwerk geschaffen wurde und ich wünsche mir, dass noch viele weitere Schulen sich begeistern lassen und dem Netzwerk beitreten.“