Am Donnerstag, 29. September, hieß es „curtain-up“ an der HLS: Die Schüler*innen des 5. Jahrgangs hatten einen besonderen Vormittag. Zu Besuch war das White Horse Theatre mit seinem Stück „BDS and the Faceless Ghost“. Dabei konnten die Kinder hautnah miterleben, wie die zwei jungen Detektive Billy und Deirdre die mysteriösen Todesfälle von Miss Blightwells Haustieren aufklärten. Hilfe erhielten sie dabei vom äußerst spürsinnigen und liebenswerten Vierbeiner Snuffels, der dem Team zum entscheidenden Hinweis verhalf.

Während des Stücks wurde gesungen, gerappt und es wurden wertvolle Hinweise zur Lösung des Falls um den gesichtslosen Geist aus dem Publikum mit einbezogen. So schafften es die beiden Detektive gemeinsam mit einem skurrilen Dorfpolizisten, die Ministerin für Umwelt davon zu überzeugen, dass keine nuklearen Abfälle mehr im Dorf gelagert werden und so Miss Blightwell, ihre Haustiere und alle Dorfbewohner in Zukunft vor den giftigen Abfällen verschont bleiben.

But, all’s well that ends well?!? Nach dem Stück blieb zu überlegen, ob das freudige Ende für Miss Blightwell und ihre Haustiere auch eine zufriedenstellende Lösung für alle darstellt oder ob das Problem damit doch noch nicht so ganz gelöst ist…

Am Ende der Vorstellung hatten die Schüler*innen noch Gelegenheit, mit den Schauspielern in einen Dialog zu treten. Viele Fragen von „Where are you from?“ über „What‘s your favourite football club?“ bis „Do you also perform other plays?“ wurden von den Schüler*innen gestellt und von den vier Schauspieler*innen aus England und Neuseeland geduldig und humorvoll beantwortet.

Dear White Horse Theatre, it was a pleasure to have you – und wir können nur sagen: See you again soon!