Am Montag, den 24.06.2019, in der dritten und vierten Stunde hielt Hanno Müller, ein Meteorologe am Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung, einen Vortrag über die Forschungsstation Neumayer III, in der er 417 Tage in der Antarktis forschte. Anwesend waren die beiden MINT-Klassen der Jahrgänge 8 und 10, sowie die 10B.

Die Themen Meeresphysik, Observation von Pinguinen, Meteorologie und das Anbauen von Pflanzen unter extremen Bedingungen wurden mit Satellitenbildern und schematischen Darstellungen näher behandelt. Den Fragen wie zum Beispiel Plättcheneis entsteht, wie groß die Antarktis eigentlich ist oder Messgeräte funktionieren und unsere Wettervorhersage zu Stande kommt, wurde nachgegangen. Außerdem wurden die Polarnacht und der Polartag „näher unter die Lupe genommen“ und die Entstehung der Polarlichter erklärt. Am Ende folgten eindrucksvolle Bilder von Natur und Tier, sowie dem Sternenhimmel. Mit seinem Vortrag erntete Hanno Müller am Ende der Stunde einen großen Applaus. Alle waren begeistert.

Lynn & Marieke (8 M)