Am 05.12.2018 fand der alljährliche Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs in der Aula statt. Zuvor hatten alle vier 6. Klassen ihren besten Vorleser/ihre beste Vorleserin (Wilma T., 6A, Karla S., 6B, Emela C., 6C und Felix R., 6D) ermittelt, die nun im Wettstreit gegeneinander antraten.

Vor den Augen und Ohren des gesamten Jahrgangs wurden Textstellen aus interessanten Kinder-und Jugendbüchern gelesen, die die Schülerinnen und Schüler zuvor vorbereitet hatten. Als aus einem Fremdtext vorgelesen werden musste, galt es, seine spontane Lesefähigkeit unter Beweis zu stellen.

Unter Berücksichtigung der Kategorien Lesefähigkeit, Interpretation der Textstelle und Auswahl der Textstelle kam die Jury zu ihrem abschließenden Urteil und kürte Karla S. aus der 6B zur Schulsiegerin, die mit Lucy Astners Roman Polly Schlottermotz eine überzeugende Leistung darbot.

Alle Beteiligten erhielten einen Buchpreis, damit die Lesefreude auch zu Hause nicht abreißen möge. Nun geht es für Karla weiter im Regionalentscheid Ende Januar. Wir drücken die Daumen!