Am 26.9 machten sich 16 Schülerinnen gemeinsam mit den Lehrkräften Frau Hollender und Frau Markus auf dem Weg in die USA. Nach 22 Stunden Reise, inklusive einem kurzen Stopp in Frankfurt und einer fünf stündigen Busfahrt, erreichten wir müde aber voller Vorfreude unser Reiseziel: State College, Pennsylvania, USA. Unsere Gastfamilien warteten bereits auf uns und begrüßten uns super herzlich.

Direkt am ersten Schultag starteten wir in die ‚homecoming‘-Woche mit dem ‚pyjama day‘. Am Pyjama day durften alle Schüler:innen – und Lehrer:innen – im Schlafanzug in die Schule kommen. Ein lustiges und sehr bequemes Erlebnis, vor allem, wenn Lehrer:innen im Schlafanzug unterrichten … Trotz Jetlag genossen wir die ersten Tage, lernten viel über Land und Leute und waren beeindruckt von dem großen und sehr neuem Schulgebäude und den vielen Schüler:innen. Rick Polka, der Leiter des Austausches an der State College High, gab uns eine Führung über das Gelände, inklusive Bibliothek, Mensa und schuleigenem Laden, in dem sich die Schüler:innen Pullover und T-Shirts der Schule kaufen können.

Im Laufe der ersten Woche besichtigten wir das Beaver Stadium, das viertgrößte Stadion der Welt in dem das Team der Penn State University, die ‚Nittany Lions‘, zu Hause sind, sammelten viele Süßigkeiten bei der ‚homecoming parade‘, feierten das Footballteam der State College High an und nahmen am ‚homecoming dance‘ teil. Am Wochenende verbrachten wir viel Zeit mit unseren Gastfamilien und zum Abschluss gab es am Sonntagnachmittag bei bestem Sommerwetter ein ‚welcome picnic‘ im Garten von Herrn Polka und seiner Frau Terry. Es gab hot dogs, Salate, Kuchen, ‚Mac and Cheese‘ und ein Lagerfeuer – natürlich mit ‚S’Mores‘ – ein am Lagerfeuer gerösteter Marshmallow mit einem Stück Schokolage eingebettet in zwei Graham Cracker – lecker, aber ziemlich süß!

Am Dienstag stand dann unser erster großer Ausflug an. Pünktlich um 5 Uhr morgens saßen alle Schülerinnen im Bus um sich auf den Weg nach Washington D.C. zu machen. Der Tag war zwar aufgrund der Hitze (es waren fas 30 Grad) recht anstrengend, dafür haben wir aber viele Sehenswürdigkeiten und Museen besuchen können. Am beeindruckendsten waren dabei eine Tour durch das Capitol und ein Einblick in die Library of Congress. Nachdem wir vor dem Weißen Haus unser obligatorisches Gruppenfoto gemacht hatten, bekämpften wir unser Mittagstief mit einem spontanen Flashmob eines Straßenkünstlers – that was fun!

Am Donnerstagmorgen hatten Frau Markus und Frau Hollender die Gelegenheit sich bei Ms Tobias, der Schulleiterin der State College High, für die Gastfreundschaft zu bedanken. Frau Hollender überreichte dazu einen Bildband von Hannover sowie einen persönlichen Gruß von Herrn Zeidler. Ms Tobias betonte dabei die Wichtigkeit des Austausches und freut sich darauf, bereits im Juni nächsten Jahres eine neue Gruppe amerikanische Schüler:innen zusammen mit Herrn Polka nach Hannover entsenden zu können.

Freitagmorgen geht es bereits wieder früh raus. Diesmal geht unsere Fahrt Richtung Norden zu den Niagara Fällen. Wir sind schon sehr gespannt – und: wir haben trockene Ersatzpullover im Rucksack eingepackt…