Am 22.02.2018 fand im Forum St. Joseph von 13-15.30 Uhr der Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs 2018 statt. 20 lesebegeisterte Sechsklässler verschiedener Schulen traten mit einem selbst gewählten Roman vor die Fachjury, um sich im Vorlesen zu messen.

Dabei musste besonders Paul Stadtmüller aus der 6b der Helene-Lange-Schule Nerven bewahren, denn er trat erst als 20. Vorleser mit dem Roman „Der durchgeknallte Spielecontroller“ (2015) von David Baddiel vor die Jury bestehend aus Frau Banse, Buchhandlung Decius, Frau Schwörer, Jugendbuchautorin und Herrn Westfal, Lehrer. Doch damit war der Spannung noch nicht genüge getan. So kam es zu einem Stechen zwischen sieben Schülerinnen und Schülern, die aus dem Fremdtext „Johnny und die Pommesbande“ von Simone Buchholz ein zweites Mal ihr Können unter Beweis stellen mussten. Erneut zog sich die Jury zur Beratung zurück und verkündete den Sieger – Bela.

Paul: „Auch wenn ich hier jetzt nicht gewonnen habe, war das doch eine tolle Erfahrung.“ Mit den Buchpreisen für alle Beteiligten heißt es nun wieder: „Viel Spaß beim Eintauchen in die wundervolle Welt der Bücher.“ Und Bela wünschen wir viel Erfolg im Bezirksentscheid.

Caliebe-Glaser, Organisatorin des Vorlesewettbewerbes an der HLS