Sprache, Kultur und Küste: Vom 10. bis zum 15. März war der Spanischkurs des 9. Jahrgangs zur ersten Sprachreise nach Spanien unterwegs. Als Alternative zu einem Austausch mit einer Partnerschule, die erst noch gefunden werden soll, wurde ein vielseitiges Kulturprogramm im spanischen Baskenland geplant. 

Neben der selbstständigen Erkundung der Stadt Bilbao konnten wir spektakuläre Einblicke in die lebhafte Kultur der iberischen Halbinsel gewinnen – das Museum Guggenheim, die Seilbahnfahrt auf die umliegenden Berge und der Stadionbesuch beim erfolgreichen Club Athletic Bilbao sind nur einige Beispiele. 

Als besonderes Erlebnis stellten sich auch die gemeinsamen Sprechaufgaben heraus. In Kleingruppen haben unsere Schüler:innen mit der Unterstützung von Frau Jähnichen und Herrn Dörr Interviews und Umfragen zum Thema Bilbao sowie zu Vorurteilen und Klischees gegenüber der deutschen bzw. spanischen Bevölkerung ausgearbeitet. Es ist beeindruckend, wie offen die Gruppen auf Einheimische zugehen können, um ihnen Fragen in der Fremdsprache zu stellen. Die Ergebnisse wurden zum Teil als Audio dokumentiert, sodass wir einige Ergebnisse bereits auswerten konnten. 

Abgesehen vom gemeinsamen Abendessen, das von baskischen Tapas („pintxos“) geprägt war, haben wir uns am letzten Tag mit einem Ausflug zum Strand und an die Steilküste nördlich von Bilbao belohnt. 

Erschöpft, aber reich an neuen Erfahrungen ging es zurück nach Deutschland. Wir freuen uns auf die nächste Sprachreise!