„Motion Design“ – was ist das überhaupt? Zumindest ein Thema, das wir im Kunst eA Kurs zu behandeln hatten, hier bezogen auf Filmvorspanne, die zumeist sehr künstlerisch gestaltet sind. Im Grunde gehört es zur Gattung „Design“, nur ganz anders, als wir es kennen.

Die letzte Stunde zu dem Thema am 11.02. öffnete uns allen noch einmal die Augen, denn da war Prof. Christian Mahler online zugeschaltet und breitete vor uns quasi ein Universum der digitalen Möglichkeiten aus, auch beruflich. Er unterrichtet an der HAWK (Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst) Hildesheim und lehrt dort das Fachgebiet Motion Design.

Unsere Schüler*innen waren begeistert von den Möglichkeiten, die dieses Themengebiet umfasst. Fast alle künstlerischen Gattungen, wie Film, Plakat, Malerei, Grafik, Fotografie und viele mehr fließen in dieser „Bewegtbildgattung“ zusammen. Man kann sogar sagen, den bewegten Bildern gehört die Zukunft – die Welt wird digitalisiert, wir erleben es tagtäglich: im Moment noch „smarte Schule“, Smart home, smarte Ausstellungen, Animationen auf sämtlichen digitalen Endgeräten, sogar im Theater nutzt man nicht mehr das klassische Bühnenbild, sondern auch hier werden häufig bewegte Bilder, Animationen genutzt, um einen Stimmungs- und Botschaftsraum zu schaffen.

Mahler spricht sogar von „digital environment“ und zeigt uns eine Abbildung der Welt, umgeben von unzähligen Satelliten. So sehr diese digitale Welt uns fasziniert und nicht mehr wegzudenken ist, ist uns auch bewusst geworden, wie wichtig uns die Inseln des Analogen sind.

Im Kunstunterricht haben die Schüler*innen zuvor Animationsfilme u.a. in Form eines Filmvorspanns zu einem Lieblingsfilm erstellt. Hier ein Beispiel.

Gute Unterhaltung!