Am Mittwochmorgen, den 25.01.23, bekamen wir, die 8B, Besuch vom Projekt Politik zum Anfassen. Die Projektleiterin und der Projektleiter haben uns zunächst spielerische Aufgaben zum Thema „Politik vor Ort“ gegeben, die wir dank unseres Unterrichts ganz gut lösen konnten. Anschließend kam eine richtige Politikerin von der FDP an unsere Schule, die wir zum Thema befragen konnten. Im weiteren Verlauf des Tages hat sie uns Tipps und Ratschläge gegeben, die wir bei einer simulierten Ratssitzung anwenden konnten. Das hat uns großen Spaß gemacht.

Am Nachmittag sind wir zusammen mit der Klasse und unserem Politiklehrer Herrn Gendek ins Rathaus gefahren, um die Projektleitung und die Politikerin wiederzutreffen. Gemeinsam haben wir dort einer echten Ratssitzung zum Thema Bildung beigewohnt. Insgesamt hatten wir einen spaßigen Tag, bei dem wir viel dazugelernt haben. Wir freuen uns, dass wir am Projekt Politik zum Anfassen teilnehmen konnten und empfehlen es definitiv weiter!