Unsere Klasse, die 9M, hat in diesem Halbjahr an dem Projekt „Schatzsuche Architektur“ gearbeitet, welches durch die Architektenkammer und die Lavesstiftung gefördert wurde. Im Rahmen dieser „Schatzsuche“ haben wir uns mit Architekturformen unterschiedlichster Art in Hannover auseinandergesetzt und waren viel in der Stadt unterwegs, um Geocaching Touren zu erstellen.

Zunächst haben wir uns in vier Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe hat ein Thema für ihre Tour gewählt: „Backstein in Linden“, „Alte Industriegebäude in Linden“, „Skatekultur in Linden“ sowie „Zeitreise durch Hannovers Geschichte“. Da wir den Großteil des Projektes im Homeschooling verbracht haben, war die Kommunikation innerhalb der Gruppen über Videokonferenzen und Messenger bald nichts ungewöhnliches.

Nach einem intensiven Expertenvortrag zu den jeweiligen Tour-Themen, wählte jede Schülerin und jeder Schüler ein zur Tour passendes Gebäude aus und zeichnete dieses. Die entstandenen Werke wurden auf Postkarten gedruckt, die später versteckt werden sollten. Anschließend verfassten wir noch Infotexte für die Rückseiten, in denen spannende Informationen zu den Gebäuden zusammengefasst wurden.

Dann kam der Präzenzunterricht: Wir lernen die App Actionbound kennen und wie wir über sie unsere Touren erstellen konnten. Wir haben uns für die Spielerinnen und Spieler Quizfragen, Aufgaben und die Verstecke „Schätze“ überlegt und sie in die App eingefügt. Bereits eine Woche nachdem wir unsere Touren selbst mit dem Rad getestet haben, kamen die „Schätze“ in Form von Postkarten an. Wir haben sie daraufhin in Caches, also Plastikbehälter, gefüllt und jeweils vor Ort deponiert. Die App Actionbound leitet die Spielerinnen und Spieler entlang unserer Stationen durch Hannover und stellt ihnen Quizfragen, lustige Aufgaben und führt sie zu den Schätzen.

Insgesamt hat uns dieses Projekt sehr gut gefallen, da es sehr besonders und interessant war und wir etwas über die verschiedenen Gebäude und Architektur lernen konnten. Trotz Homeschooling konnte man draußen aktiv sein und Hannover neu kennenlernen. Jedoch gab es am Anfang ein paar Probleme mit der Handhabung der Actionbound App, was sich aber zum Glück bald wieder legte.

Das Projekt wurde größtenteils positiv aufgenommen und wir können nur empfehlen eine Tour auf Actionbound auszuprobieren! Herzlichen Dank auch noch an unsere Experten Herrn Bollmann und Herrn Goebel-Groß, die Organisatorinnen Frau Maasberg und Frau Alonso, sowie die Architektenkammer Niedersachsen und die Lavesstiftung!