Frei zugängliche Kunstwerke, die bewusst oder unbewusst Teil unseres Alltags sind und Sehgewohnheiten formen – mit diesen besonderen Skulpturen, Wandgestaltungen und temporären Aktionen haben sich die Schülerinnen und Schüler des Seminarfachs (Jahrgang 13) „Kunst im öffentlichen Raum“ in den letzten drei Halbjahren intensiv beschäftigt.
Die Stadt Hannover ist mit ihrem bereits 1970 ins Leben gerufenen Programm „Experiment Straßenkunst“ ein wichtiger Ort für diese Art von Kunstwerken.
Ein besonderer Höhepunkt des Seminarfachs war die Studienfahrt nach Wien als einer Metropole, die ebenfalls eine sehr aktive Kunstszene in diesem Bereich vorzuweisen hat.
Zum Abschluss des Seminarfachs haben die Schülerinnen und Schüler Sticker entworfen, welche auf die Bedeutung der Kunst im öffentlichen Raum Hannovers hinweisen.