Nachdem der USA-Austausch zwischen der HLS und der State College Area High School wegen Covid drei Jahre ruhen musste, ist nun endlich wieder eine Gruppe von 16 Schüler*innen im schönen State College im Bundestaat Pennsylvania. In Begleitung von Frau Hollender und Frau Eck entdecken die Schüler*innen das kleine Collegestädtchen an sich sowie tolle Sehenswürdigkeiten in der näheren (und ferneren) Umgebung. Entfernung ist den USA ohnehin relativ.

Die Schüler*innen haben sich inzwischen bei ihren Gastfamilien eingelebt und auf dem Welcome Picknick untereinander noch besser kennengelernt. In der ersten Woche haben wir das Stadion der Penn State University und ihres Footballsteams, den Nittany Lions, besucht. Es bietet Platz für über 100.000 Zuschauer! Außerdem waren wir am Mittwoch bei tollstem Altweibersommer-Wetter an den Niagarafällen, wo wir – so will es die Tradition – komplett nass geworden sind. Nächste Woche geht es auf nach Washington DC und zu den Amish people, die im Umland von State College leben. Es steht also noch einige tolle Erfahrungen an.