Gerade erst aus Spanien zurückgekehrt (Link), hat der Musik eA-Kurs nun eine Expedition nach Java unternommen.

Im Landesmuseum Hannover hatten die Schüler*innen die seltene Gelegenheit gemeinsam mit dem Experten Carsten Bethmann auf historischem Instrumentarium traditionelle javanische Gamelan-Musik zu spielen. Aufbeeindruckend großen Gongs, Gongreihen, Metallophonen und Trommeln werden dabei Patterns musiziert, die sich zu komplexen Klanggebilden überlagern. Diese für europäische Ohren zunächst fremd erscheinende Art von Musik inspirierte Claude Debussy zu vielen seiner impressionistischen Kompositionen, die derzeit Unterrichtsinhalt im Zentralabitur Musik darstellen.

Um so schöner, dass vor dem Musizieren auch noch eine Führung durch die derzeitige Sonderausstellung zur impressionistischen Malerei möglich war, die erstaunliche Parallelen der beide Kunstrichtungen aufzuzeigen in der Lage war.