Zu einer ganz neuen Veranstaltung wurde die HLS in die Leibniz Universität Hannover eingeladen. Parallel zum bekannten Bonner Mathematikturnier fand am 22.09.23 die Erstauflage im Welfenschloss zu Hannover statt. Somit wurde der Lichthof des Hauptgebäudes der Universität zu einer mathematischen „Denkfabrik“.

Dabei bildeten Ole (Jg. 12), Nikolai, Nikolai, Alexander und Jonah (alle Jg. 13) zusammen mit Herrn Thies das sechsköpfige Team der Helene. Während sich die Schüler am Vormittag beim Wettbewerb „Sum of us“ mit Aufgaben zur Mathematik der Wahlen beschäftigten, fand für die begleitenden Lehrkräfte eine Fortbildung statt. Nach einer Mittagspause stand dann die „Mathematik-Staffel“ als zweite Runde auf dem Programm. Dabei kämpften sich die fünf Mathematiker sukzessive unter Aufsicht eines Jurors durch fast 20 sehr vielschichtige Aufgaben. Herr Thies war in dieser Zeit als Schiedsrichter beim Gymnasium Bremervörde aktiv. Nach einem interessanten Vortrag von Prof. Dr. Ospelkaus vom Institut für Quantenoptik zu „Quantencomputern“ kam es dann nach einem langen Tag zur Siegerehrung.

Das HLS-Team belegte am Ende einen respektablen 15. Platz von 38 teilnehmenden Mannschaften.

Herzlichen Glückwunsch!

Unser Dank gilt den Organisatoren der Leibniz Universität Hannover, insbesondere Dr. Florian Leydecker vom Institut für Angewandte Mathematik.