Am 16.01.23 begab sich die 11E zusammen mit Herrn Thies und Herrn Dieckhoff zu einem Ausflug in das HITec der Leibniz Universität Hannover. Die Schülerinnen und Schüler nahmen dabei an einer Masterclass zum Thema Mikrogravitation teil. Aufbauend auf den Kenntnissen des Halbjahresthemas „Dynamik“ wurden nach einer kurzen Einführung zunächst kleine Experimente anhand eines Stationenlernens durchgeführt. Nach der Auswertung und weiteren Erklärungen begann dann die Vorbereitung des Großexperiments. Die Gruppen präparierten eine eigene Fallkapsel, welche später inkl. Kamera im Fallturm des „Einstein Elevators“ ihren Weg in die Tiefe finden sollte. Vorab präsentierte Dr. Christoph Lotz vom HITec jedoch noch den riesigen Aufzug und erklärte die Grundlagen und Technik des 40 m hohen Turms. Selbst in den Kontrollraum durften die Schülerinnen und Schüler, Forschung hautnah! Parallel gab es noch eine interessante Gebäudeführung des Institutsleiters Dr. Alexander Wanner, welcher auch faszinierende Informationen zur Atomfontäne und Weltraummission parat hatte. Wer hat nicht schon einmal einen Teil einer Rakete angefasst, welche im All unterwegs war? Auch ein Einblick in die Forschungslabore wurde der 11E gewährt.

Dann war es soweit: Jede Gruppe durfte ihre Fallkapsel aus 12 m Höhe fallen lassen. Die Effekte, welche die Videos zeigten, wurden im Anschluss noch ausgewertet. Experimente in der Schwerelosigkeit sind nicht alltäglich und bringen erstaunliche Ergebnisse hervor!

Ein besonderer Dank gilt Stina Scheer vom Institut für Didaktik der Mathematik und Physik, welche ein sehr abwechslungsreiches Programm zusammengestellt hat und die Schülerinnen und Schüler kurzweilig und informativ durch den Tag begleitet hat.

Wir kommen gerne wieder!