Seit über einer Woche ist wieder eine Schülergruppe der HLS an der State College Area Highschool zu Gast. Nach einer wie am Schnürchen laufenden An- und Einreise in die Vereinigten Staaten haben die Schüler*innen in der ersten Woche schon zahlreiche Eindrücke gewinnen können.
Der erste größere Trip war der Tagesausflug zu den Niagarafällen – ein nasses und überwältigendes Erlebnis. Außerdem konnten die Schüler*innen einen Einblick in den amerikanischen Schulalltag erhalten und dabei das brandneue und riesengroße Schulgebäude erkunden sowie an einem klassischen Homecoming Dance teilnehmen.
Diese Woche stehen Trips nach Washington DC, Pittsburgh und zu den Amishen an.
Die erste Woche war geprägt von wunderschönem Spätsommerwetter. In Washington DC allerdings erwarten uns nun ergiebige Regengüsse bei Saunatemperaturen. 😉
Ob bei Regen oder Sonne: uns stehen noch viele tolle Erlebnisse bevor – alle haben viel Spaß!
Second Week in State College
Die zweite Woche des USA-Austauschs liegt hinter uns und neben Einblicken in den amerikanischen Alltag in den Gastfamilien standen wieder viele Eindrücke auf unseren Ausflügen an. Diese Woche gab es kaum einen Tag, an dem wir nicht unterwegs waren.
In Washington DC haben wir eine Führung durch das Capitol bekommen und die National Mall mit ihren zahlreichen Museen und Memorials besucht – wie angekündigt im Regen. Am Dienstag waren wir dann auf dem riesigen Anwesen der Plantage George Washingtons, Mount Vernon, unterwegs.
Donnerstag waren wir in Pittsburgh, wo wir uns die Nationality Rooms angeguckt haben – Seminarräume der Uni, die jeweils einer bestimmten Nationalität gewidmet sind und entsprechend gestaltet sind. Außerdem waren wir im Heinz History Center und sind mit der Manongahela Incline, einer alten Seilbahn, auf den Mount Washington gefahren.
Am interessantesten und eindrucksvollsten war aber wahrscheinlich unser Besuch in einer amischen Schule und das anschließende Lunch bei der amischen Familie Yoder – nicht zuletzt wegen der Mopswelpen, die gerade geboren waren und ausnahmslos alle Schülerinnen und Schüler verzückt haben. Die strenge Glaube der Amishen und ihre Ablehnung gegenüber moderner Technologie verbietet es ihnen, sich fotografieren zu lassen, sodass wir leider keine Fotos dieser hauptsächlich in Pennsylvania ansässigen Glaubengemeinschaft machen konnten.
An diesem Wochenende dann hatten einige der Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit ihren Gastfamilien das größte Footballspiel der Saison vor über 110.000 Zuschauern im Beaver Stadium zu verfolgen (Penn State hat leider verloren).
Diese Woche geht es als krönender Abschluss noch nach NYC, von wo aus wir am Donnerstag den Rückflug antreten werden.
Insgesamt sammeln die Schülerinnen und Schüler spannende und überwältigende Erfahrungen und schließen neue Freundschaften mit Schülerinnen und Schülern ihrer Partnerschule.