Die Helene-Lange-Schule nimmt im Schuljahr 2025/2026 am Projekt Medienscouts teil, das vom Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) und der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) in Kooperation mit dem Niedersächsischen Kultusministerium angeboten wird. Wir freuen uns sehr, dass unsere Bewerbung erfolgreich war und wir uns zu einer der ausgewählten Schulen zählen dürfen.

Ziel des medienpädagogischen Projekts ist es, Schüler:innen der achten Jahrgangsstufe zu Medienscouts auszubilden, die ihre Mitschüler:innen bei einer reflektierten und verantwortungsvollen Internetnutzung beraten. Dabei stehen die Erfahrungen Jugendlicher im Mittelpunkt, etwa zu Themen wie Urheberrecht, Datenschutz, Kommunikation im Netz, Onlinespielen und Cybermobbing. Begleitet wird das Projekt von ausgebildeten Trainer:innen, die die Lehrkräfte und Schüler:innen in mehreren Schulungen ausbilden und vorbereiten. Die Medienscouts lernen, Risiken zu erkennen, verlässliche Informationen zu finden und ihr Wissen kontinuierlich zu aktualisieren. Frau Eck und Frau Groß werden die Medienscouts an der HLS begleiten und betreuen.

Wir erhoffen uns durch diese schulinternen Beratungsstrukturen eine langfristige Stärkung der Medienkompetenz unserer Schüler:innen und sind schon sehr gespannt auf die wertvollen Impulse, die die Medienscouts in unser Schulleben einbringen werden.