Einrichtung weiterer Tablet-Klassen beschlossen – Elternabend für Jg. 8 am 12.6.2018, 18 Uhr

Alle vier Klassen des derzeitigen 8. Jahrgangs werden im Lauf des Schuljahres 2018/19 zu Tablet-Klassen. Mit deutlicher Mehrheit hat die Gesamtkonferenz nach intensiver Aussprache auf Antrag der AG Digitales Lernen am 8.5.2018 beschlossen, die Pilotphase zu verlängern und weitere Klassen mit elternfinanzierten iPads auszustatten. Der Entscheidung ist ein intensiver Austausch über die Erfahrungen in den bereits bestehenden iPad-Klassen der Jahrgänge 7 und 9 in den Gremien von Eltern, Schülern und Lehrkräften vorausgegangen. Auch eine schulinterne Befragung hat ergeben, dass die acht Tablet-Klassen insgesamt als Erfolg eingeschätzt werden – auch wenn noch nicht alle so läuft, wie es soll. Schon jetzt bringt aber die Nutzung der kleinen Computer im Unterricht viele Vorteile.

Am 12.06. findet um 18 Uhr im Großgruppenraum der HLS ein Elternabend für den Jg. 8 statt. Dort werden die betroffenen Eltern u. a. über die Tablet-Klasse, die Erfahrungen dieses Schuljahres sowie über Kosten und den Bestellvorgang der iPads informiert. Bitte kaufen Sie nicht schon jetzt ein iPad: Wir brauchen besondere Geräte aus dem Apple Programm zur Geräteregistrierung (DEP), damit sie vom Schulträger und der Schule administriert werden können.

Der zweite Antrag der AG Digitales Lernen wurde hingegen abgelehnt: Die jetzigen 6. Klassen werden im nächsten Schuljahr keine iPads bekommen. Mehrheitlich herrschte die Meinung vor, dass die jüngeren Schülerinnen und Schüler noch nicht alle genug Selbstdisziplin haben, um der Ablenkung durch die digitalen Geräte zu widerstehen.