Unter dem augenzwinkernden Titel „Wir wollen doch nur spielen!“ präsentierten die Stageband (Leitung: Herr Wohlgehagen) und die Bigband (Leitung: Herr Katemann) der Helene-Lange-Schule ihr traditionelles Werkstattkonzert und bewiesen eindrucksvoll, wie viel Spielfreude in beiden Ensembles steckt.

Mit großer Begeisterung und spürbarer Leidenschaft zeigten die jungen Musikerinnen und Musiker, was sie in den vergangenen Monaten erarbeitet hatten. Das Publikum durfte sich dabei über die erstmalige Aufführung zahlreicher neuer Stücke freuen. Besonders bemerkenswert war der Mut vieler Solistinnen und Solisten, die sich teilweise zum ersten Mal an ein Solo wagten und dafür viel Applaus erhielten. Herr Wohlgehagen war nicht nur als Leiter der Stageband aktiv, sondern zeigte sein Können auch als Bassist der Bigband, bei der er dankenswerter Weise kurzfristig für den erkrankten Bassisten einsprang.

Der Abend war abwechslungsreich, unterhaltsam und machte Lust auf mehr und eine weitere Gelegenheit, beide Ensembles erneut gemeinsam auf der Bühne zu erleben, bieten die Sommerkonzerte am 3. und 4. Juni 2026.

Ein herzlicher Dank gilt den Schüler:innen der Veranstaltungstechnik, die mit ihrem engagierten Einsatz maßgeblich zum Gelingen des Konzerts beigetragen haben.